Die Geschwister Inge Hoffmann und Klaus Hammer haben sich in den letzten Jahren immer mehr auf die Komposition eigener Lieder spezialisiert und sind so in der Lage, für jede Gelegenheit ein passendes Repertoire zusammenzustellen. Ihnen ist es wichtig, sich mit ihren Songs in die Menschen hineinzuversetzen, Gänsehaut zu erzeugen und die Herzen zu berühren. Entsprechende Äußerungen ihrer Fans bestätigen den beiden, auf diese Weise weiterzumachen und vieles auszuprobieren. Gastmusiker sind immer wieder herzlich willkommen, die ihrer Musik noch mehr Ausdruck verleihen.
Je nach Bedarf rezitiert Erich Hoffmann Gedichte von Pfälzer Mundartdichtern, berühmten Schriftstellern und immer wieder eigene Werke. Auch er kann jederzeit seine Vorträge dem gewünschten Programm anpassen.
„Der Freiheit ein Lied“
„Revolutionslieder aus 200 Jahren Deutscher Geschichte“, unter diesem Untertitel wird ein Repertoire geboten, das neben Liedern des Vormärz und der Deutschen Revolution auch Protest- und Gewerkschaftslieder enthält. Lieder von Friede und Freiheit sowie neuzeitliche Kompositionen sind ebenfalls vertreten. Hintergründe und Wissenswertes zum Thema liefert Erich Hoffmann in seiner Moderation.
„Abend der leisen Töne“
Zu einem „Abend der leisen Töne“ lädt das Hoffmann-Hammer-Trio in der Advents- oder Vorweihnachtszeit ein. Besinnliche Lieder, Weihnachtslieder aus aller Welt, dazu passende Texte sowie die Einstimmung auf die entsprechende Jahreszeit bestimmen diesen Konzertabend.
„De Bellemer Heiner, wie er weiderlebt“
mit Erich Hoffmann
„Erinnerungen an Otto Reutter“ mit Klaus Hammer
„Ist Ihr Überzieher weg?“, dann „Nehmen se ´n Alten“, denn „In 50 Jahren ist alles vorbei“! Wenn Ihnen diese Titel bekannt vorkommen, dann sind Sie ein Kenner des unvergessenen Berliner Humoristen und Coupletschreibers Otto Reutter. Über 1000 Werke des Künstlers, der von 1870 bis 1931 gelebt hat, sind überliefert. Der Sänger und Liedermacher Klaus Hammer hat viele dieser Couplets zusammengetragen und präsentiert sie in seinen „Erinnerungen an Otto Reutter“. Musikalisch begleitet wird er am Klavier von den Pianisten Georg Metz oder Dr. Clemens Kuhn . Wechselweise begleitet er sich auch selbst auf der Gitarre oder der Mundharmonika. Lassen Sie sich überraschen, wie Klaus Hammer im Outfit der zwanziger Jahre, mit Frack und Zylinder, den Berliner Künstler repräsentieren wird. Ein Abend zum Schmunzeln und Lachen mit vielen Informationen über den unvergessenen Otto Reutter ist vorprogrammiert.
„Lieder, die das Leben schreibt“
Unter dem Titel „Lieder, die das Leben schreibt“ hat Klaus Hammer ein umfangreiches Programm aus seiner langjährigen Tätigkeit als Liedermacher zusammengestellt, zeitkritisch, humorvoll, besinnlich und nachdenklich. Er begleitet sich nicht nur an der Gitarre, nein, auch am Klavier interpretiert er einen Großteil seiner Lieder.
Bei vielen Stücken unterstützt ihn seine Tochter Christin Vorpahl, wobei auch bekannte Klassiker zu Gehör kommen.
Hammer konnte für dieses Programm den in Karlsruhe bestens bekannten Musiker Reiner Möhringer gewinnen, der häufig im Kammertheater gastiert. Mit seinen Instrumenten (Saxophon, Klarinette, Geige und Gitarre) bereichert er das Duo. Auch gesanglich wird man ihn erleben.