„Wochenblatt“ vom 05.12.2013 zum Konzert „Abend der leisen Töne“ in Germersheim

Mei Germersche – mei Heimat

Klaus Hammer schreibt Lied für die Festungsstadt

Von Julia Lutz

Germersheim, Premiere am Sonntagabend beim Weihnachtskonzert des Rotary Club Germersheim-Süw und des Lions Club Germersheim: Klaus Hammer stellt sein neu komponiertes Lied „Mei Germersche, mei Heimat“ vor – das erste bekannte Germersheimer Lied in der langen Geschichte der Festungsstadt.

Ein kalter erster Adventsabend, gedämmtes Licht in der katholischen Kirche St. Jakobus und eine besondere Stimmung – das Benefiz-Weihnachtskonzert des Rotary Club Germersheim-Süw und des Lions Club Germersheim, das jährlich am ersten Advent stattfindet, war ein gelungener Anlass für Klaus Hammer vom Hoffmann-Hammer-Trio, sein selbst komponiertes Lied vorzustellen: „Mei Germersche, mei Heimat“ handelt von der schönen Festungsstadt, der ruhmreichen Vergangenheit bis zum schönen Altrhein und seiner Kulturvielfalt. Klaus Hammer erzählte den Konzertbesuchern, dass er das Lied geschrieben habe, weil er fast drei Jahrzehnte in der Festungsstadt gearbeitet habe und „Germersche“ auch ein Stück Heimat für ihn sei. Die Konzertbesucher belohnten das außergewöhnliche Lied mit tosendem Applaus.

Es dürfte für die Germersheimer der Höhepunkt gewesen sein.

Das Konzert mit dem Hoffmann-Hammer-Trio und Paul Reinig stand unter dem Motto „Abend der leisen Töne“ und stimmte in die besinnliche Weihnachtszeit ein. Das neue Programm, eigens für das Konzert zusammengestellt, widmete sich Weihnachten unter verschiedenen Themen.

Inge Hoffmann und Klaus Hammer sangen von der Zukunft, von der Liebe und vom Frieden, darunter bekannte Stücke des Trios wie „Der Freiheitsgedanke“ oder „An Frieden glauben“ – beides Lieder, die an Weihnachten als Friedensfest erinnern. Erich Hoffmann widmete sich dem Thema Weihnachten mit Pfälzer Mundart sowie unbekannten und bekannten Gedichten und Geschichten über den Advent. Innehalten und sich Zeit nehmen, lautete die Quintessenz von vielen Texten und Liedern an diesem Abend. Man konnte sich fallen lassen, zuhören und mitsingen.

Rührig war für viele Anwesenden die gelungene Hommage an die Kinder und Enkelkinder.

„Gib einem Kind deine Hand“, von Yves Duteil und Reinhard Mey kam an diesem Abend ebenso zu Gehör, wie „Schlaf mein Kindlein“ von Klaus Hammer. Inge Hoffmann rührte mit dem Lied „Was ich dir wünsche“, welches sie für ihre Enkeltochter geschrieben hat.

Der zweite Teil des Abends bestand aus einer weihnachtlichen Weltreise. Die Weltreise führte von Frankreich über Chile nach Kroatien, Neuseeland und Dänemark hinein in andere Bräuche und Kulturen. Erich Hoffmann führte in die Kultur des jeweiligen Landes ein – von den Neuseeländern, deren Weihnachtsfest in den Hochsommer fällt, bis hin zu den orthodoxen Christen in Russland, die erst am 07. Januar Weihnachten feiern. Wechselnde Rhytmen und Instrumente verzauberten die Zuhörer im schummrigen Licht der St. Jakobuskirche.

Helmut Schweder, Präsident des Rotary Clubs Germersheim-Süw, sprach in seinem Grußwort von einer hektischen Zeit mit vielen Pflichten. Bewusst wollen der Rotary Club und der Lions Club seit Jahren am ersten Advent eine Auszeit bieten.

Die Erlöse des Konzerts werden sozialen und karikativen Zwecken in den beiden Landkreisen zur Verfügung gestellt. Dank sprach am Ende der Veranstaltung Markus Werling, Präsident der Lions Germersheim, aus.

Wochenblatt, 05. Dezember 2013